Projektdetails "Warenanlieferung SV Sparkassenversicherung" in Stuttgart

Die Instandsetzung umfasste die Sicherung der statischen Stützenkonstruktion, über welche das darüber liegende Bürogebäude abgetragen wird. Hierzu zählte durch die korrosionsauslösenden Chloride geschädigten Bewehrungseisen zu ergänzen bzw. nach statischer Prüfung zu sichern. Die Betoninstandsetzung entspricht dem Instandsetzungsprinzip R-Cl und W-Cl gemäß Instandsetzungsrichtlinie des Deutschen Ausschusses für Stahlbeton.

Eine weitere Schwierigkeit zeigte sich in der Ausführung durch den Rückbau des Fahrbahnbelages. Unter dem Fahrbahnbelag zeigten sich massive Schäden an der Betonkonstruktion. Diese wurde in erster Linie durch eine vorher durchgeführte Instandsetzung mit einer Reprofilierung mit Epoxidharzmörtel hervorgerufen. In den Schadstellen waren umfangreiche Korrosionsschäden durch ausgebildete Makroelemente erkennbar. Zudem befand sich noch ein Untergeschoss, in welchem während der Instandsetzung zum Teil geparkt wurde. Somit mussten entsprechende Verfahren für die Art der Instandsetzung gewählt und fachgerecht umgesetzt werden.