Parkhäuser stellen höchste Anforderungen an die Instandsetzungs- und Neubauplanung. Die Schadensursachen sind vergleichbar mit denen in Tiefgaragen. Die Betonoberflächen werden durch äußerliche Angriffe von chemischen Stoffen, direktem mechanischen Angriff und zusätzlich durch Frost-Tauwechsel sichtbar geschädigt. Die schädigenden Stoffe dringen eher unauffällig in die Betonflächen ein und führen zu Korrosion der notwendigen Stahleinlage (Bewehrung). Vorhandene Risse, Leckagen und Hohlstellen beschleunigen das Eindringen dieser Stoffe und eine mögliche Korrosion. Neben der sog. Lochfraßkorrosion infolge von Tausalzen findet ein weiterer Korrosionsprozess durch eine Depassivierung der oberflächennahen Betondeckung über das Eindringen von CO2 aus der Umgebungsluft statt. Bei diesem Schadensprinzip spricht man von einer sogenannten Karbonatisierung des Betons. Diese Korrosionsschäden zeigen sich eher in Form von Betonabplatzungen und Rissen. Häufig sind, je nach Konstruktion, somit auch die Fassadenflächen von Parkhäuser zusätzlich von Schädigungen betroffen.

Weiterhin sind die obersten Geschossebenen, sog. Parkdecks bzw. Freidecks, neben den vorgenannten Einflüssen auf die Betonkonstruktion, zusätzlich noch thermischen Einflüssen durch direkte Sonneneinstrahlung und wechselnder Feuchteeinwirkung ausgesetzt. Dies erfordert für die Planung dieser Freiflächen zusätzliches Fachwissen hinsichtlich Fugenausbildung, Temperaturausdehnung von Baustoffen und Verschleißbeanspruchungen von einzusetzenden Materialien. Häufig befinden sich unter diesen freibewitterten Parkebenen auch Verkaufs- oder Büroflächen (Parkdach), sodass auch energetische Anforderungen an das Instandsetzungskonzept gestellt werden. So ist es nicht selten, dass bei der Planung überlegt werden muss, führen wir die Instandsetzung in Form eines Kaltdaches oder Warmdaches aus? Wählen wir einen Gussasphalt oder Ortbetonplatten als Nutzbelag oder können wir mit einer rissüberbrückenden Beschichtung den notwendigen Oberflächenschutz herstellen?

Neben der Planung bauteilbezogener Instandsetzungsprinzipien kommt häufig ergänzend noch die Planung einer Modernisierung der gebäudetechnischen Ausstattung als Leistung hinzu. Dies betrifft in der Regel die Bauteile der Beleuchtung, Lüftung, Sprinkler, Abgassteuerung sowie auch Fluchtwegkonzepte oder Verkehrsleitsysteme. Auch in diesen Bereichen können wir Sie ganzheitlich als Generalplaner unterstützen.