Projektdetails "Generalinstandsetzung City-Parkhaus", Limburg an der Lahn

Aufgrund starker Schädigung von Teilbereichen der Decken des 1972 erbauten Parkhauses mussten bereits im Jahr 2010 temporäre Sicherungsmaßnahmen durch Abstützungen vorgenommen werden. Die Nutzung des Parkhauses wurde hierdurch weiterhin gewährleistet. Die Instandsetzung umfasste in erster Linie die Ertüchtigung der statischen Stützen- und Deckenkonstruktion. Hierzu zählte der durch die korrosionsauslösenden Chloride geschädigte Austausch des chloridkontaminierten Bereiches der Deckenoberseiten und der Stützenfüße. Mittels Höchstdruckwasserstrahlverfahren wurde die geschädigte Beton abgetragen und die vorhandene Bewehrung freigestrahlt und entsprechend der statischen Vorgaben ergänzt. Diese Form der Instandsetzung entspricht dem Instandsetzungsprinzip R-Cl gemäß Instandsetzungsrichtlinie des Deutschen Ausschusses für Stahlbeton. Zur Kontrolle der weiteren Korrosion wurden sog. Sensoren in Form von Referenzelektroden über die Flächen gezielt eingebaut. Weiterhin wurde das Parkhaus nach dem neuesten technischen Stand ertüchtigt, behindertengerecht ausgebildet und versucht in Anlehnung an die aktuelle Garagenverordnung Behinderten- und Mutter-Kind-Parkplätze auszubilden.
Die gesamte zu bearbeitende Betonfläche betrug ca. 12.000 m². Die Arbeiten wurden durch einen von außen zugeschalteten Prüfingenieur betreut.