Projektdetails Generalinstandsetzung Spindel, Brücke, Innenhof

Die Generalinstandsetzung umfasste in erster Linie die Ertüchtigung der statischen Konstruktion. Hierzu zählte der durch die korrosionsauslösenden Chloride geschädigte Austausch des Unterzuges, welcher als Auflager der oberen Spindel zu sehen ist. Mittels Höchstdruckwasserstrahlverfahren > 2500 bar wurde die geschädigte Bewehrung freigestrahlt und entsprechend der statischen Vorgaben ergänzt. Diese Form der Instandsetzung entspricht dem Instandsetzungsprinzip R-Cl gemäß Instandsetzungsrichtlinie des Deutschen Ausschusses für Stahlbeton (Rili-SIB). Ein weiteres Problem zeigte sich in den 120 lfm Dehnfugen, welche in sich miteinander kommunizieren. Der vorhandene Fahrbahnaufbau (Gussasphalt, Betonplatten, Abdichtung) wurde in einer Fläche von 2400 m² komplett abgebrochen und durch einen fachgerechten Aufbau gemäß ZTV-Ing neu hergestellt. Die Arbeiten wurden bei laufenden Bürobetrieb durchgeführt und entsprechend mit dem Bürobetrieb abgestimmt.

Bauherr: SV Sparkassenversicherung