Projektdetails "WEG Werner-Siemens Str. 1-3" in Neuhausen

Nach der ersten Planung und Ausschreibung 2009 wurde die Maßnahme zunächst nicht umgesetzt. Alternativ wären Maßnahmen an der Fassade wegen Bauphysikalischer Probleme und Instandsetzungsbedarf notwendig geworden.

Daher wurde die Planung wieder aufgegriffen, durch angepassten Maßnahmenumfang wurde die Förderung durch die KfW ermöglicht. Dazu waren nach den bereits erfolgten Dachsanierungen die Dämmung der Fassade, kleinere Dach- und Kellerdeckenflächen und die Erneuerung der Heizanlage notwendig.

Im Zuge der Dämmung werden die bisher kaum genutzten Nordbalkone mit Fenstern geschlossen und gedämmt. Als unbeheizter Vorraum sind diese wesentlich aufgewertet und es werden dabei noch Sanierungskosten eingespart.

Als neue Heizanlage werden Gas-Blockheizkraftwerke als Contracting-Lösung eingebaut, der alte Öltankraum dient als Speicheraufstellraum und steht teilweise für andere Nutzungen zur Verfügung. Die neue intelligente Heiztechnik ermöglicht einen extrem niedrigen Primärenergiebedarfswert und damit die Fördermittel. Die Investition ist günstiger als bei einer konventionellen Heizung, die Verbrauchkosten sind vergleichbar mit einer Gasbrennwertheizung, eher günstiger.

Die Revitalisierungsmaßnahme war für die WEG sehr erfolgreich, da ein Teil der Instandsetzungskosten über Zuschüsse abgedeckt werden konnten.