Projektdetails "WEG Marktstraße 65" in Stuttgart-Bad Cannstatt

Das Gebäude Marktstraße 65 in Bad Cannstatt ist ein Mehrfamilienhaus mit einer Ladeneinheit und 6 Wohneinheiten. Im Jahr 2018 wurde das Dach des Gebäudes aufgrund von Undichtigkeiten saniert. Die Wärmedämmung ist als Zwischensparrendämmung ausgeführt und unter das regensichere Unterdach wurde eine Unterspannbahn verbaut. Lediglich die Seitenwangen der Gauben wurden von außen gedämmt.

Der gesamte Bereich des angrenzenden Marktplatzes steht unter Denkmalschutz und somit musste auch die Dachsanierung unter den Vorgaben des § 19 DSchG erfolgen. In enger Abstimmung mit der unteren Denkmalbehörde und dem Amt für Stadtplanung und Stadtentwicklung wurden alle zu verwendenden Bauteile ausgewählt. Insbesondere die Form und Farbe der Ziegel, wie auch die Verkleidung der Gauben musste zwingend nach den Vorgaben des Denkmalschutzes erfolgen.